Die RZT Delta 21 M20 ist eine fortschrittliche digitale Rennzündung, entwickelt für Simson-Modelle wie S51, S50, KR51, SR50, S53 und SR4. Sie ermöglicht durch ihre vielfältigen, vorprogrammierten Zündkurven eine optimale Anpassung an unterschiedliche Motoren und Tuningstufen.
Hauptmerkmale:
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Vielseitige Zündkurven: Die ECU bietet 20 Zündkurven, darunter 5 seriennahe (4.1 bis 8.1) für originale und leicht modifizierte Motoren ohne Resonanzauspuff sowie 13 für stärker getunte Motoren (50.4 bis 110.4). Zusätzlich gibt es 2 spezielle Zündkurven für 4-Takt-Motoren (4T1 und 4T2).
-
Anpassbare Fahrmodi: Über einen Schalter können während der Fahrt drei verschiedene Modi gewählt werden:
- Normalbetrieb: Die Zündung arbeitet gemäß der vorgewählten Zündkurve.
- Hard Limiter: Ab einer einstellbaren Drehzahl wird die Motordrehzahl strikt begrenzt.
- Soft Limiter: Ab einer bestimmten Drehzahl wird die Motorleistung um 30-50% reduziert, wobei der Motor weiterdreht.
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Zündwinkelkorrektur: Eine Anpassung des Zündwinkels um -2° ist während der Fahrt möglich, um die Zündung feiner abzustimmen.
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Leistungsstarke Lichtmaschine: Die Zündung liefert bis zu 90W Gleichstrom, ausreichend für H4-Beleuchtung und zusätzliche Verbraucher. Die 12V-Schwelle wird mit 65W Verbrauchern bereits bei etwa 5500 U/min überschritten.
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Leichtes Polrad: Mit einem Durchmesser von 77 mm und einem Gewicht von 630 g ist das Polrad 130 g leichter als ein Vape-Rotor, was die Massenträgheit um ca. 50% reduziert und somit die Motorleistung verbessert.
Lieferumfang:
- Stator
- Rotor
- 12V/90W DC-Regler
- M20 ECU
- Zündspule
- Montageblech
Hinweise:
- Für gebläsegekühlte Modelle wird ein modifiziertes Lüfterrad benötigt.
- Zum Abziehen des Rotors ist ein Abzieher mit Linksgewinde erforderlich.
- Passender Abzieher 17560
Die RZT Delta 21 M20 bietet durch ihre umfangreichen Anpassungsmöglichkeiten und die hohe Lichtleistung eine ideale Lösung für Tuning-Enthusiasten, die das volle Potenzial ihrer Simson-Maschine ausschöpfen möchten.
"off" |
Zündkurve |
|
"on1" |
Funktion |
|
"on2" |
Funktion |
0 |
4.1 |
|
0 |
Frühzündung -2° |
|
0 |
Signal 5000-5500 |
1 |
5.1 |
|
1 |
soft Limiter 4000 |
|
1 |
Signal ab 5000 |
2 |
6.1 |
|
2 |
soft Limiter 4000soft Limiter 4500 |
|
2 |
Signal 5500-6000 |
3 |
7.1 |
|
3 |
soft Limiter 5000 |
|
3 |
Signal ab 5500 |
4 |
8.1 |
|
4 |
soft Limiter 5500 |
|
4 |
Signal 6000-6500 |
5 |
50.4 |
|
5 |
soft Limiter 6000 |
|
5 |
Signal ab 6000 |
6 |
55.4 |
|
6 |
soft Limiter 6500 |
|
6 |
Signal 5000-5500Signal 6500-7000 |
7 |
60.4 |
|
7 |
soft Limiter 7000 |
|
7 |
Signal ab 6500 |
8 |
65.4 |
|
8 |
soft Limiter 7500 |
|
8 |
Signal 7000-7500 |
9 |
70.4 |
|
9 |
soft Limiter 8000 |
|
9 |
Signal ab 7000 |
10 |
75.4 |
|
10 |
soft Limiter 8500 |
|
10 |
Signal 7500-8000 |
11 |
80.4 |
|
11 |
soft Limiter 9000 |
|
11 |
Signal ab 7500 |
12 |
85.4 |
|
12 |
hard Limiter 5000 |
|
12 |
Signal 8000-8500 |
13 |
90.4 |
|
13 |
hard Limiter 5500 |
|
13 |
Signal ab 8000 |
14 |
95.4 |
|
14 |
hard Limiter 6000 |
|
14 |
Signal 8500-9000 |
15 |
100.4 |
|
15 |
hard Limiter 6500 |
|
15 |
Signal ab 8500 |
16 |
105.4 |
|
16 |
hard Limiter 7000 |
|
16 |
Signal 9000-9500 |
17 |
110.4 |
|
17 |
hard Limiter 7500 |
|
17 |
Signal ab 9000 |
18 |
4T1 |
|
18 |
hard Limiter 8000 |
|
18 |
Signal 9500-10000 |
19 |
4T2 |
|
19 |
hard Limiter 8500 |
|
19 |
Signal ab 9500 |
|
|
|
20 |
hard Limiter 9000 |
|
20 |
Signal 10000-10500 |
|
|
|
21 |
hard Limiter 9500 |
|
21 |
Signal ab 10000 |
|
|
|
22 |
hard Limiter 10000 |
|
22 |
Signal 10500-11000 |
|
|
|
23 |
hard Limiter 10500 |
|
23 |
Signal ab 10500 |
|
|
|
24 |
hard Limiter 11000 |
|
24 |
Signal 11000-11500 |
|
|
|
25 |
hard Limiter 11500 |
|
25 |
Signal ab 11000 |
|
|
|
26 |
hard Limiter 12000 |
|
26 |
Signal 11500-12000 |
|
|
|
27 |
hard Limiter 12500 |
|
27 |
Signal ab 11500 |
|
|
|
28 |
hard Limiter 13000 |
|
28 |
Signal 12000-12500 |
|
|
|
29 |
hard Limiter 13500 |
|
29 |
Signal ab 12000 |
Rechtlicher Hinweis:
Dieser Artikel ist ausschließlich für Rennsport- oder Sammlerzwecke (Show & Shine) bestimmt und nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Der Einbau oder die Anbringung dieses Teils führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des jeweiligen Fahrzeugs. In bestimmten Fällen kann jedoch eine Einzelabnahme durch einen anerkannten Sachverständigen (z. B. von DEKRA, TÜV oder GTÜ) erfolgen, um eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere zu ermöglichen. Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel kein E-Prüfzeichen besitzt und somit nicht im Geltungsbereich der Straßenverkehrsordnung (StVO) zulässig ist.
Hinweis zur Einzelabnahme:
Eine Einzelabnahme ist erforderlich, wenn Fahrzeugteile ohne Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) oder Teilegutachten verbaut werden. Dabei prüft ein amtlich anerkannter Sachverständiger die Vorschriftsmäßigkeit des Fahrzeugs nach dem Umbau. Ohne diese Abnahme erlischt die Betriebserlaubnis, was auch den Versicherungsschutz beeinflussen kann. Die Kosten für eine Einzelabnahme variieren je nach Umfang der Änderungen und können mehrere hundert Euro betragen.
Wichtige Hinweise:
-
Erlöschen der Betriebserlaubnis: Durch den Einbau nicht genehmigter Fahrzeugteile erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Dies kann zu Bußgeldern, Fahrverboten und dem Verlust des Versicherungsschutzes führen.
-
Eintragungspflicht: Ohne entsprechende Eintragung dürfen solche Fahrzeugteile nicht im öffentlichen Straßenverkehr verwendet werden. Es ist ratsam, vor dem Einbau Rücksprache mit einem Sachverständigen zu halten.
Bitte stellen Sie sicher, dass alle Änderungen an Ihrem Fahrzeug den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen, um einen sicheren und legalen Betrieb im Straßenverkehr zu gewährleisten.
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